Kommentar zu den vom DGB vorgestellten Arbeitslosenzahlen für April 2020 in Niedersachsen

Die heute vom DGB veröffentlichten Arbeitslosenzahlen für den April 2020 kommentiert der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht als Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung wie folgt:

„Die Zahlen in Kurzarbeit hören sich auf den ersten Blick zwar für unsere Verhältnisse erstmal hoch an, sie stimmen aber nicht unbedingt mit den derzeit tatsächlichen Werten überein. Dies sind nur die vorläufig gemeldeten Werte der Unternehmen unter der Maßgabe der eigenen Vorsicht und es ist nicht so, dass diese Zahlen auch immer gleich dauerhaft so zutreffend bleiben. Die meisten Firmen (Gastronomie und Hotellerie hier als besonders stark betroffene Sektoren herausgenommen) hatten vor der Corona-Krise volle Auftragsbücher und mussten oftmals ihre Produktion nur aus dem Grund herunterfahren oder sogar ganz einstellen, weil sie keine Zuliefererprodukte mehr erhielten. Insbesondere war und ist dies der Fall, wenn die entsprechenden Produkte aus dem asiatischen Raum kommen, da dieser zuerst von der Corona-Pandemie betroffen war und die Lieferengpässe hier als erstes entstanden. Die aktuelle Situation unserer niedersächsischen Firmen lässt darauf schließen, dass diese schnellstmöglich wieder ihre Arbeit aufnehmen wollen und auch werden. Das Personal ist ja nach wie vor vorhanden und möchte auch so schnell es geht wieder aus der Kurzarbeit an den Arbeitsplatz zurückkehren, sobald es die gesetzlichen Vorschriften und die gesetzten Hygienestandards zulassen. Ich gehe davon aus, dass sich sowohl die Produktionszahlen als auch der gesellschaftliche Konsum nach einer vollständigen gesellschaftlichen Öffnung innerhalb kürzester Zeit wieder auf einem sehr hohen Niveau einpendeln werden.“