Statement zu den beginnenden Bauarbeiten am Heidkopftunnel ab dem 01. November 2020

BAD GANDERSHEIM. Aufgrund von Fahrbahnschäden im Heidkopftunnel und den asphaltierten Vorfeldern wird der Heidkopftunnel der Autobahn A 38 zwischen der Anschlussstelle Arenshausen und den neu hergestellten Behelfszufahrten bei Reckershausen vom 01. November bis 28. Dezember 2020, in der Richtungsfahrbahn Göttingen voll gesperrt.
Bereits im Vorfeld und in der Planungsphase konnten die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Ehbrecht und Dr. Thadäus König (beide CDU) sich bei einem gemeinsamen Besuch am 21. August 2020 bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim einen Eindruck vom Fortschritt und vom geplanten Umfang der Bauarbeiten machen.
Im Zuge der gestern veröffentlichten Presseinformation der Landesbehörde zeigen sich beide Abgeordneten sehr zufrieden mit dem reibungslosen Verlauf des Zeitplans. „Die gute Planung des Bauvorhabens macht sich nun bezahlt. Es ist schön zu sehen, dass das Unterfangen im Zeitplan liegt und die Sanierungsarbeiten nun beginnen können“, kommentiert Thomas Ehbrecht den Start der Baumaßnahmen.
Der Thüringer Abgeordnete Dr. Thadäus König betont weiterhin: „Der Einsatz hat sich gelohnt. Höchste Priorität hat nun das zügige Voranschreiten der Sanierungsarbeiten, damit der Verkehr durch den Heidkopftunnel wie geplant schnellstmöglich wieder fließen kann und sich die zweifelsfrei hohen Belastungen für die Anrainerorte in Grenzen halten. Wenn sich dann die Führung der Pendlerströme bewährt, können wir in Anbetracht der gegebenen Umstände mit dieser Lösung zufrieden sein.“
Abschließend betonen beide Abgeordneten gemeinsam noch einmal die gute Zusammenarbeit mit der Straßenbaubehörde und ebenfalls den stets guten und konstruktiven Austausch untereinander. „Durch den permanenten Dialog kann dadurch über die Ländergrenzen hinweg stets ein gemeinsamer Weg gefunden werden, Probleme zu lösen und damit das beste Ergebnis für unsere Heimat im Eichsfeld zu erreichen.“