Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien ab dem Wochenende auch wieder für Privatkunden geöffnet

Ehbrecht: Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien ab dem Wochenende auch wieder für Privatkunden geöffnet

 

Die Landesregierung teilte mit, dass Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen ab dem Wochenende wieder ihre Türen öffnen dürfen. „Damit können auch Privatpersonen wieder in den Baumärkten einkaufen und nicht mehr nur Gewerbetreibende und Handwerker!“, erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas.

 

Aufgrund des Coronavirus wurden in Niedersachsen in den vergangenen Wochen zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht und umgesetzt, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten. Dazu wurden weite Teile des öffentlichen Lebens eingeschränkt sowie ein Kontaktverbot beschlossen. Weiterhin geöffnet haben Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Super- und Getränkemärkte, Tankstellen Apotheken, Drogerien, Banken und Lieferdienste. „Die Baumärkte hatten in dieser Aufzählung eine Sonderstellung eingenommen und waren partiell für Handwerker und Gewerbetreibende geöffnet.“, so der CDU-Politiker.

 

Durch unterschiedliche Handhabungen hinsichtlich der Corona-Auflagen hatten in einigen Grenzländern Niedersachsens Baumärkte für alle Kundinnen und Kunden geöffnet. Hierbei konnte ein regelrechter Einkaufstourismus in andere Bundesländer beobachtet werden, beschreibt Ehbrecht und unterstreicht: „Mit den in Niedersachsen getroffenen Maßnahmen sollten Menschen und besonders Risikogruppen vor dem Coronavirus geschützt werden. Wenn diese Maßnahme jedoch eine Verschiebung der Kundenströme in andere Bundesländer zur Folge haben, dann haben sie ihren Zweck verfehlt!“ Die nun getroffene Regelung sei ausdrücklich nicht als Signal der Entspannung zu verstehen, es gehe weiterhin darum, die Zahl der Kontakte zu verringern. Bei der nun getroffenen Regelung gehe es um eine Vereinheitlichung mit den umliegenden Bundesländern.

 

Ehbrecht fügt abschließend hinzu: „Es ist ein wichtiges Signal, dass die Bürgerinnen und Bürger nun auch wieder für den Notbedarf und erforderliche Reparaturen Material und Produkte erwerben können. Gleichzeitig gelten weiterhin Abstandsbedingungen und die Maßgabe, dass die eigenen vier Wände, wenn vermeidbar, nicht verlassen werden sollten!“ Er appellierte auch weiterhin eindringlich an die Bevölkerung, die Kontaktverbote ernst zu nehmen. Das Gebot der Stunde ist und bleibt die Beschränkung sozialer Kontakte im Öffentlichen Raum. Für die Landesregierung und die CDU-Fraktion hat die Aufrechterhaltung unseres Gesundheitswesens und die Eindämmung des Virus weiterhin oberste Priorität.