Statement von Thomas Ehbrecht (MdL) zur Kooperationsvereinbarung beim Fachwerk5Eck

Statement von Thomas Ehbrecht (MdL) zur Kooperationsvereinbarung beim Fachwerk5Eck

Der Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht, Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, sowie Wissenschaft u. Kultur, zeigt sich über den Abschluss der Kooperationsvereinbarung zum Thema Fachwerk5-Eck-Städten erfreut.
„Gute Nachbarschaft“ und „Zukunftsräume“ sind für unsere Mittelzentren und den Städten in den Landkreisen Göttingen u. Northeim extrem wichtig. Die Investmentbereitschaft von Immobilienbesitzern muss hier enorm durch attraktive Fördermaßnahmen – gerade für eine kostenintensive Sanierung derartiger Gebäude – auch im Hinblick auf energetische Aspekte – nicht vernachlässigt werden. Auch Impulse für die Belebung der Innenstädte sind daran angebunden, nur gemeinsam kann man hier einiges bewegen, so der Abgeordnete und Unternehmer Thomas Ehbrecht (CDU).

Bürgermeister der Fachwerk5Eck-Städte haben Kooperationsvereinbarung
unterzeichnet
Aufgrund von zwei neuen Förderungen des Landes Niedersachsen haben die Bürgermeister der Fachwerk5Eck-Städte eine aktualisierte Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zu den Fachwerk5Eck-Städten zählen Duderstadt, Einbeck, Northeim, Osterode und Hann. Münden. Die Vereinbarung wurde bereits in der vergangenen Woche unterschrieben. Das Land Niedersachsen fördert derzeit die Weiterentwicklung der Quartiers- und Gemeinwesen-Strukturen der Altstädte mit dem Programm „Gute Nachbarschaft“. Mit dem Programm „Zukunftsräume“ sollen zudem die Ankerfunktionen der südniedersächsischen Mittelzentren unterstützt werden. Es sieht dabei Strukturhilfen für Eigentümer von historischen Gebäuden in den Altstädten vor. Gerade hinsichtlich bevorstehender Sanierungsarbeiten sollen die Verwaltungen so künftig niedrigschwellig Hilfe anbieten können.