Bäumer: Geister-Photovoltaikanlagen in Niedersachsen – Warten auf den Anschluss

Hannover. „Deutschland braucht Energie und Russland erweist sich als unzuverlässiger Gaslieferant bei dem nicht klar ist, welche Mengen er für welchen Zeitraum liefern wird. Deswegen benötigen wir Konzepte zum Energiesparen und gleichzeitig alternative Bezugsquellen für Gas, aber auch für Strom, um die Verwendung von Erdgas zur Stromherstellung deutlich zu reduzieren“, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Martin Bäumer.

Dass es in einer solchen Situation Photovoltaikanlagen in Niedersachsen gebe, die fachgemäß fertiggestellt seien und sofort Strom liefern könnten, dies aber mangels eines entsprechenden Zertifikats oder aus anderen Gründen nicht dürften, sei geradezu zynisch. Der CDU-Politiker verwies auf entsprechende Beispiele aus Holdorf im Landkreis Vechta, aus Lüneburg oder aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg.

„Wir brauchen derzeit jede Kilowattstunde“, so Bäumer. „Es kann nicht sein, dass auf Grund formaler und bürokratischer Hürden weiterhin Gas aus den Speichern entnommen wird, während saubere erneuerbare Energien nicht genutzt werden. Ich fordere den Umweltminister auf, hier eine schnelle, unbürokratische Lösung zu finden, denn wir haben keine Krise, sondern einen Krieg.“

Herausgeber: CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag (Pressemitteilung Nummer 116/2022)