585.000 Euro für die niedersächsische Musikszene

Münzenstapel

Thümler: Zukunft der Musik in Niedersachsen stärken

 

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) stärkt die Musikkultur in Niedersachsen in diesem Jahr mit insgesamt 585.000 Euro. Gefördert werden Musikprojekte und Festivals, aber auch Nachwuchschöre und Ensembles der Neuen Musik.

 

32 Musikprojekte und Festivals in Niedersachsen profitieren von der Förderung. Sie erhalten insgesamt 450.000 Euro der zur Verfügung stehenden Landesmittel. „Überall in unserem Land finden erstklassige musikalische Veranstaltungen statt. Die geförderten Projekte zeichnen sich durch innovative Konzepte, eine hohe künstlerische Qualität und einen überzeugenden Vermittlungsansatz aus“, so Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler.

 

Auch die Region Göttingen findet sich mit zwei Projekten in dieser aktuellen Förderrunde wieder:

  • Das Jazzfestival Göttingen wird mit 10.000€,
  • Der Göttinger Knabenchor mit 9.000€ gefördert.

 

Zusätzlich vergibt das MWK in den Jahren 2020 bis 2023 Konzeptionsförderungen für Nachwuchschöre in Höhe von insgesamt 45.000 Euro pro Jahr und für exzellente Ensembles der Neuen Musik in Höhe von jährlich insgesamt 90.000 Euro. Minister Thümler: „Es ist mir besonders wichtig, die Musik in Niedersachsen für die Zukunft stark aufzustellen. Deshalb freue ich mich, dass die geförderten Nachwuchschöre und Ensembles der Neuen Musik durch unsere vierjährige Konzeptionsförderung Planungssicherheit erhalten. So können sie sich intensiv auf ihr herausragendes künstlerisches Schaffen konzentrieren.“