Die Jägerschaft Duderstadt hat am vergangenen Samstag, dem 19.03.2022 ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt. Der Einladung ins Adolph-Heine-Bürgerhaus in Krebeck waren 90 Mitglieder und geladenen Gäste gefolgt, darunter Landrat Marcel Riethig und der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen, Helmut Dammann-Tamke.
Auch wenn in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, freute sich der Vorsitzende der Jägerschaft Duderstadt, Thomas Ehbrecht, sehr darüber, dass sich so viele Mitglieder bei bestem Wetter am Samstagnachmittag in Krebeck eingefunden hatten, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Helmut Dammann-Tamke referierte ausführlich zu den Themen Jagd und Gesellschaft, Wolf und der noch anstehenden Jagdgesetznovelle in Niedersachsen. Auch Landrat Marcel Riethig freute sich sehr über die Einladung nach Krebeck und betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Jagd und der Arbeit der Jägerschaften im Landkreis Göttingen. Zur allgemeinen Freude der Anwesenden sprach er auch die Möglichkeit an, ab dem kommenden Haushaltsjahr einer zukünftigen Aufhebung der Jagdsteuer durchaus offen gegenüber zu stehen. Die Jagdsteuer wird bereits in vielen Landkreisen im Land nicht mehr erhoben. Daher würde die Jägerschaft Duderstadt diesen Schritt natürlich ebenso befürworten.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ehrung von insgesamt 31 Mitglieder aus der Jägerschaft für ihr langjähriges Engagement und ihre Mitgliedschaft. Elf wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sechs für 40 Jahre, zwölf für 50 Jahre und zwei für 60 Jahre. Daneben wurden ebenfalls noch Mitglieder der Jagdhornbläser der Jägerschaft geehrt.
Den thematischen Abschluss bildete die Präsentation des Streckenberichtes des vergangenen Jagdjahres durch den besonderen Vertreter des Kreisjägermeisters, Guido Schwarze.