3 Millionen Euro für kommunale Theater sind für den Landeshaushalt 2020 eingeplant

Münzenstapel

Der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Ehbrecht zeigt sich höchst erfreut über die Zusage von Minister Björn Thümler über die feste Einplanung von drei Millionen Euro aus dem Landeshaushalt 2020, für die kommunalen Theater in Niedersachsen.

„Es ist schön zu sehen, dass sich die Gespräche, die die Vertreter des Deutschen Theaters mit uns Mitgliedern des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur und mit unserem Minister Björn Thümler, am Ende ausgezahlt haben. Ich bin mir sicher, dass auch der von mir initiierte Vor-Ort-Termin in Göttingen mit Jörg Hillmer, dem Sprecher des Ausschusses für Wissenschaft und Kultur und den anderen Ausschussmitgliedern zu diesem Erfolg beigetragen hat. Am Schluss lohnt es sich doch immer wieder, wenn man mit Nachdruck hinter dem steht, was wichtig ist.“

Weiterhin bedankte sich Ehbrecht ebenfalls für den starken und unermüdlichen Einsatz von Wibke Güntzler und Dr. Harald Noack, die ebenfalls bei den Terminen vor Ort dabei waren und dazu auch mehrere Gespräche in Hannover konstruktiv mitgestalteten.

Im Zuge der Debatte um die bis dahin noch nicht feststehenden Förderungen des Landes für die kommunalen Theater über das Jahr 2019 hinaus, hatten sich die CDU-Mitglieder des Wissenschafts- und Kulturausschusses am 14. März dieses Jahres, zusammen mit Mitgliedern der CDU-Kreistagsfraktion Göttingen, mit der Leitung des Deutschen Theaters vor Ort getroffen, um über die Möglichkeiten einer weiteren Landesförderung im nächsten Jahr zu diskutieren.